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Berufsorientierung

Berufsorientierung ist ein Prozess mit zwei Seiten: Auf der einen Seite stehen unsere Schülerinnen und Schüler, die sich selbst orientieren, ihre eigenen Interessen, Kompetenzen und Ziele kennen lernen. Auf der anderen Seite stehen die Anforderungen der Arbeitswelt, auf die bezogen unsere Schülerinnen und Schüler orientiert werden. 

Unsere Schule zeichnet eine intensive Berufswegeplanung ab Klasse 5 aus.

Zu den pädagogischen Leitprinzipien unserer Schule zählt die intensive Berufswegeplanung mit vielfältigen Praxiserfahrungen in allen Klassenstufen. Wir ermöglichen den Schülerinnen und Schülern entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit und ihren Neigungen eine individuelle, auf ihre persönlichen Begabungen ausgerichtete Schwerpunktbildung, insbesondere bei der beruflichen Orientierung.

Ausgehend von Interessen und Fähigkeiten werden die Schülerinnen und Schüler in einem langfristig angelegten Prozess befähigt, sich reflektiert und verantwortungsbewusst für einen Beruf zu entscheiden.




Weg der Berufsorientierung an der LDS

Intensive Berufswegeplanung ab Klasse 5 

Bereits in Klasse 5 und 6 erhalten die Schülerinnen und Schüler durch 

  • berufsorientierte Arbeitsgemeinschaften 
  • Betriebsbesichtigungen 
  • Schülerfirmen

Einblicke in die Arbeits- und Berufswelt und erweitern somit ihre Perspektiven.


Schülerfirmen ab Klasse 5 

Schülerfirmen ermöglichen den Schülerinnen und Schülern vielfältige Einblicke in das Berufsleben. Die Schülerinnen und Schüler machen auf altersgerechter Basis Erfahrungen mit kaufmännischen Aufgaben und sind in Herstellung von Produkten tatkräftig einbezogen.


Praktika - Betriebs-und Arbeitsplatzerkundungen 

Die Ludwig-Dürr-Schule bietet den Schülerinnen und Schülern  ab Klasse 7 vielfältige Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen sowie Praktika an. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in die reale Arbeitswelt, entwickeln eigene Vorstellungen und Fragestellungen und sammeln persönliche Erfahrungen und Eindrücke in verschiedenen Berufsfeldern. 

Die Jugendlichen absolvieren mindestens 30 Praxistage in den verschiedensten Berufsfeldern in den Klassenstufen 7 bis 10. 



Berufsorientierte Bildung

Wahlpflichtfächer ab Klassenstufe 7 

 Durch die gezielte Entscheidung für ein Wahlpflichtfach – Technik oder AES (Alltag-Ernährung-Soziales)   erwerben die Jugendlichen zusätzliche vorberufliche Kenntnisse und Fertigkeiten. Die Schülerinnen und Schüler erweitern durch die Inhalte des Unterrichts ihre Kenntnisse über Berufe und deren Anforderungen. Zudem lernen sie hier eigenen Neigungen und Interessen einzusetzen.


Unterrichtsfach WBS
Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung 

An unserer Schule schon ab Klasse 7 werden im Fach WBS die Neigungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler bezogen auf das Berufsleben entdeckt und gefördert.  Die Vorbereitung auf das Berufsleben steht im Vordergrund.


Orientierung im Beruf – Projektwoche 

Ab Klasse 8 findet einmal pro Schuljahr eine OIB- Woche statt. In dieser Woche stehen Berufsfindung, Bewerbungstraining und Übungen für Vorstellungsgespräche in Zusammenarbeit mit Betrieben und internationalen Firmen sowie Betriebsbesichtigungen im Vordergrund.



Externe Experten

Berufseinstiegsbegleitung

Die Berufseinstiegsbegleiter bieten den Jugendlichen eine individuelle Begleitung ab Klasse 8 bis zu ihrem Schulabschluss und darüber hinaus an. Die externen Berufseinstiegsbegleiter sind bei uns täglich an der Schule und somit für die Schülerinnen und Schüler als Ansprechpartner erreichbar.

Die Berufseinstiegsbegleiter helfen beim Schulabschluss, geben Unterstützung bei der Berufswahl, helfen Bewerbungen zu schreiben, vermitteln Ausbildungsplätze und begleiten die Jugendlichen in der Ausbildung.


Berufs- und Lebenscoaching durch Studenten der Zeppelin Universität

Durch das bei uns an der Schule durchgeführte  Projekt „Rock your Life“ der Zeppelin Universität haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ab Klasse 8 ein Berufs- und Lebenscoaching durch einen Studierenden der Zeppelin Universität zu erhalten. Ein Studierender übernimmt die Patenschaft einer Schülerin oder eines Schüler und hilft diesem bei Fragen zur Berufswahl, bei Unsicherheiten in der Schule und bei der Entwicklung der Persönlichkeit.


Mentor Stiftung

Die Mentor Stiftung ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern über „Speed-Dating“ Formate mit Experten aus der Arbeitswelt  ihre Fragen zu klären und  über ihre Bedürfnisse zu sprechen. Über verschiedene Angebote werden unsere Schülerinnen und Schüler im Bereich der Persönlichkeitsfindung unterstützt.



Bildungspartnerschaften und Kooperationen

Bildungspartnerschaften und Kooperationen optimieren die Zusammenarbeit der Schulen mit den örtlichen Betrieben.

Die Ludwig-Dürr-Schule konnte mit einer Vielzahl von örtlichen und überregionalen Wirtschafts-, Industrie- und Handwerksunternehmen eine Bildungspartnerschaft bzw. Kooperationen abschließen. Diese Unternehmen bieten den Jugendlichen der Ludwig-Dürr-Schule Praktikumsplätze und Ausbildungsplätze an. Sie geben Unterstützung hinsichtlich Bewerbungsmodalitäten und Vorstellungsgesprächen.

Die Ludwig-Dürr-Schule besucht regelmäßig regionale Bildungsmessen um Schülern die Vielfalt der Berufswahl aufzuzeigen und mit Betrieben ins Gespräch zu kommen.

Wir danken unseren Partnern von A bis Z:
 



Externe Links ...

... die Euch bei der Suche nach Ausbildungsplätzen hilfreich sein können

>> Bundesagentur für Arbeit / Ausbildung in der Region

>> CareerNetwork JOBBÖRSE.de GmbH & Co KG

Es handelt sich hier um externe Links deren Aktualität und deren Angebote wir nicht verantworten!




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