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Wir als Gemeinschaft

Unser Ziel ist es, dass unsere Schule ein Vorbild der Gemeinschaft sein soll, zu der und für die sie erzieht. Sie muss ein Ort sein, an dem Kinder und Jugendliche die Erfahrung machen, dass es auf sie ankommt, dass sie gebraucht werden und „zählen“. Sie muss ihnen die Zuversicht mitgeben, dass das gemeinte gute Leben möglich ist, dass es dabei auf jeden Einzelnen ankommt, dass Regeln und Ordnungen hilfreich und notwendig sind. Zu diesem guten Leben gehört, dass die Unterschiedlichkeit und Vielfalt der Menschen als Reichtum angesehen wird, dass Schwächere geschützt werden, dass die gemeinsam festgelegten Regeln und geltenden Werte dem Egoismus der Einzelnen Grenzen setzen. Die Werte, zu der unsere Schule erzieht, müssen mehr als „Unterrichtsstoff“ sein; Selbstständigkeit und Verantwortung, Solidarität und Hilfsbereitschaft, Empathie, Zuwendung und Mitleid müssen im Alltag gelebt werden. 

Um diese Ziele umzusetzen sind an der LDS folgende Strukturen festgesetzt:


Um die Demokratie an der Werkrealschule zu leben, werden

↬    Wöchentliche Klassenräte 

↬    der Schülerrat (SMV)  tritt sechsmal jährlich zusammen

↬    jeweils zwei Schulversammlung pro Schulhalbjahr


Um das Miteinander zu stärken, sind folgende Strukturen fest im Schulalltag verankert.

↬    Lobkultur und Wiedergutmachung

↬    Sozialteam


Lobkultur und Wiedergutmachung

Das wichtigste Ziel des Präventionsmodells „Lobkultur und Wiedergutmachung“ ist den Schüler durch respektvolles und konsequentes Verhalten dazu zu motivieren, sein unpassendes und störendes Unterrichtsverhalten reflektieren und verbessern zu können. Über eine Feedbackliste wird das Verhalten der Schülerinnen und Schüler festgehalten. In den Entwicklungsgesprächen wird mit den Schülerinnen und Schülern anhand des Feedbackbogens ihr Verhalten reflektiert und gefördert.

Dadurch sollen Unterrichtsstörungen vermindert werden, so dass ein wesentlich angenehmeres Unterrichten für die Lehrer und ein konzentriertes Lernen für die Schüler ermöglicht werden.

„Reflexion, Lob und Wiedergutmachung“ ist kein Bestrafungsmodell, sondern wird immer als Lernmodell gesehen.


Sozialteam

Das Sozialteam bestehend aus Schulsozialarbeit, Lehrkräften und Schülern soll ein gutes Miteinander fördern und somit ein ansprechendes Schulklima schaffen. 


Das Sozialteam bietet folgende Präventionsmaßnahmen an:


  • Grundbaustein des systemischen Sozialtrainings des AGJ
  • Sozialtrainingsbausteine von unseren Schulsozialarbeiterinnen
  • Tatausgleich
  • Lifecoach
  • Mobbingintervention
  • Konfliktbegleiter



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