Sprachlernklassen (VKL)

An der LDS gibt es in der Werkrealschule zurzeit drei Sprachlernklassen. Jugendliche, die nach Friedrichshafen ziehen und die deutsche Sprache nicht beherrschen, werden neun bis  zwölf Monate in einer Sprachlernklasse an der LDS beschult. In den Sprachlernklassen erhalten diese Kinder ein intensives Sprachbad von wöchentlich 25 Stunden. Nachdem die Schülerinnen und Schüler die deutsche Sprache soweit erlernt haben, dass sie dem Regelunterricht folgen können, werden sie an der ihrem Leistungsstand entsprechenden weiterführenden Schule eingegliedert bzw.je nach Alter in die berufliche Laufbahn vermittelt. Durch dieses intensive Sprachbad an der LDS wird den Schülerinnen und Schüler eine erfolgreiche Aufnahme in einer Regelklasse ermöglicht.

07.07.2023

Bus-Informationen