Unterricht

Im Zentrum der schulischen Arbeit an der LDS stehen das Wohlergehen, eine umfassende Persönlichkeitsbildung und der Bildungserfolg aller Kinder. Um den Neigungen, Bedürfnissen und den Anforderungen der Berufswelt gerecht zu werden, haben wir unseren Unterricht in folgenden pädagogischen Schwerpunkten gegliedert:

↬    Individuelle Lernzeit

↬    Themenorientierte Unterricht

↬    Projektunterricht

↬    Coachingszeiten / Entwicklungsgespräche

Individuelle Lernzeit

In den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch arbeiten die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten, Neigungen und in ihrem Tempo. Ein Kompetenzraster bietet den Schülerinnen und Schülern einen festen Orientierungsrahmen ihrer Lernziele.

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten auf ihrer Niveaustufe die verbindlichen Lerninhalte des Lehrplanes. Dabei werden sie von den Lehrkräften als Lernbegleiter unterstützt, gefördert und beraten. Die Schülerinnen und Schüler werden weder unter- noch überfordert und können sich somit schülergerecht  auf ihrem Lernstand stetig weiterentwickeln.

Themenorientierter Unterricht

Der themenorientierte Unterricht an der LDS träg hinsichtlich des Wissenserwerbs, der Kompetenzentwicklung und der Werteorientierung im besonderen Maße zur Persönlichkeitsentwicklung des Schülers bei. Die drei Dimensionen durchdringen und bedingen sich wechselseitig.

Hinsichtlich des Wissenserwerbs wird insbesondere angestrebt:

↬    Erkennen der Mehrperspektivität von Sachverhalten in anderen Kontexten

↬    Erkennen komplexer sozialer, ökonomischer, technologischer, ökologischer und ethischer Probleme und Zusammenhänge

Hinsichtlich der Kompetenzentwicklung wird insbesondere angestrebt:

↬    Effektives, zielorientiertes Anwenden von fachspezifischen Arbeitstechniken in anderen Kontexten

↬    Erarbeiten und Umsetzen von gemeinsamen Problemlösestrategien außerhalb eines Fachrahmens

↬    Vergleichen der Methoden und Zugangsweisen verschiedener Fächer

Hinsichtlich der Werteorientierung wird insbesondere angestrebt

↬    Erweitern des Selbst- und Weltverständnisses

↬    Verstärken von verlässlichem Handeln

↬    Ausprägen des Verantwortungsbewusstseins für ein gemeinsames Anliegen

Diese Unterrichtsform  ermöglicht neue Erfahrungen sowohl im sozialen Miteinander als auch im Lernen. Positiv verstärkend wirkt sich dabei aus, dass themenorientiertes Arbeiten in der Regel an der Lebenswelt orientiert bzw. zumeist praxisrelevant sind.

Die Schüler setzen sich in klassenübergreifenden Gruppen mit einem selbstgewählten Thema auseinander. Die Ergebnisse werden in den Vollversammlungen bzw. vor den Eltern in ansprechender Weise präsentiert.

Projektunterricht

An der LDS werden zweimal im Jahr die Klassenstrukturen aufgelöst. In dieser Zeit findet über mehrere Tage der Projektunterricht statt. Im Projektunterricht arbeiten die Schülerinnen und Schüler in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen über mehrere Tage an einem selbst ausgesuchten Thema.  Die Ergebnisse der ersten Projektzeit, werden am Ende der Projektzeit an dem jährlichen Schulfest präsentiert. Die Ergebnisse der zweiten Projektzeit werden in den Schulversammlungen vorgestellt.

Ziel der Projekttage ist es, moderne Arbeitstechniken zu fördern und die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, die Bewältigung komplexer Aufgaben zu üben, zielorientiert und im Team zu handeln. Die Schüler werden somit auf die Anforderungen in der Arbeitswelt vorbereitet.

Coachingzeiten / Entwicklungsgespräche

An der LDS finden regelmäßige Entwicklungsgespräche mit den Schülerinnen und Schülern  statt. Die Inhalte des Gesprächs sind das Arbeits- und Sozialverhalten der Schüler sowie der Leistungsstand und die individuelle Förderung. Ziel der Entwicklungsgespräche ist einerseits die Hilfe zur Selbsthilfe, wodurch eine bessere Selbstregulierung und eigenständige Problembewältigung erreicht wird, und die die Lernenden in ihren Lern- und Verstehensprozessen unterstützt. Anderseits soll die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler gefördert werden.

Beispiel Stundentafel:

07.07.2023